Wie unterscheiden sich Sportstipendien Agenturen?
Auswahl der richtigen und passenden Agentur
In diesem Blogeintrag möchten wir das Thema der Auswahl der richtigen und passenden Agentur für die Beratung und Vermittlung eines Sportstipendiums in den USA besprechen. Da es natürlich neben MONACO SPORTStipendium noch weitere Agenturen gibt und für die interessierten Sportler und Eltern die Unterschiede nur schwer zu erkennen sind, möchten wir euch einige Tipps mit auf den Weg geben, wie ihr für euch die passende Agentur auswählen könnt.
Uns erreichen (leider) häufig verzweifelte Anrufe und Nachrichten von Sportlern anderer Agenturen oder deren Eltern, die mit der Leistung von ihrem Betreuer unzufrieden sind und im Bewerbungsprozess fest hängen. Dabei beklagen sich die Betroffenen im Wesentlichen über 2 Kernpunkte:
- die mangelnde Betreuungsqualität.
- die fehlenden Angebote von Universitäten.
Doch was ist bei diesen Abiturienten falsch gelaufen? Wie kann sich ein Sportler vor dieser Sackgasse auf dem Weg zum Sportstipendium schützen?
Im Endeffekt wird der Grundstein für ein erfolgreiches Sport Stipendium mit problemloser Bewerbungsphase durch einen gelungenen Auswahlprozess der passenden Sportstipendien Agentur gelegt. Folgende vier Faktoren sollten eine Rolle bei der Auswahl der Vermittlungsagentur spielen:
Preis
Der Kostenfaktor einer Agentur spielt bei den meisten Familien eine große Rolle. Er bietet aus Sicht der Kunden auch die leichteste Vergleichsmöglichkeit der Angebote. Allerdings sollte der Preis der Dienstleistung nicht ausschlaggebend sein. Ein Sportstipendium kann einen Gegenwert von über 200.000 Euro haben. Dies lässt die Investition von 2.500 – 10.000 Euro im Verhältnis sehr günstig erscheinen. Durch eine exzellente Betreuung können wesentlich bessere Stipendienangebote erlangt werden, wodurch sich Mehrkosten für einen besseren Betreuer schnell lohnen können.
Einige Sportstipendien Agenturen werben mit günstigen (Einstiegs-) Preisen, Lockangeboten (z.B. Geld-zurück-Garantie), oberflächlichen Showcases (siehe unseren Blogartikel über Showcases) mit US-Trainern oder mit einer zu positiven bzw. unrealistischen Chancenschätzung, die später nicht eintrifft.
Eine gute Betreuung kostet viel Zeit. In der Vorbereitung des Sportstipendiums, welche oftmals über ein Jahr dauert, investieren gute Agenturen unzählige Stunden in die individuelle Beratung und Betreuung der Sportler. Hinzu kommen die Pflege des Netzwerks in den USA und der Kontakt zu den Coaches, welcher den entscheidenden Vorteil verschafft. Ausgehend davon, dass keine Agentur monatelang unbezahlt in Vorleistung geht, lässt sich somit eine direkte Verbindung zwischen dem Preis und der investierten Zeit ziehen.
Mittlerweile bieten die meisten Agenturen verschiedene Pakete mit unterschiedlichen Inhalten. Hier spielen die persönlichen Vorlieben sowie die Eigeninitiative eine Rolle. Je stärker sich der Sportler selbst einbringt, desto weniger ist er auf den Service der Agentur angewiesen. Durch den Vergleich der Pakete werden Unterschiede bei den Angeboten der Agenturen sichtbar und die verschiedenen Preise verständlich.
Betreuungsqualität
Mit die wichtigste Komponente bei der Bewerbung für ein Sportstipendium in den USA ist die Betreuungsqualität der Agentur, sprich: Wie eng ist die Zusammenarbeit zwischen Sportler und Agentur?
Immer wieder berichten uns Sportler von anderen Agenturen, dass sie im Bewerbungsprozess alleine gelassen wurden und nur wenige, oder sogar gar keine Angebote erhalten haben. Das ist sehr ärgerlich, da der Bewerbungsprozess für die schönste Zeit in der Karriere der jungen Sporttalente im besten Fall rund ablaufen sollte. Durch eine gute Betreuung lassen sich solche Probleme ganz einfach vermeiden. Doch nicht jede Agentur setzt auf Qualität.
Die Betreuungsqualität sollte in erster Linie fair, ehrlich, offen, individuell, intensiv und freundschaftlich sein. Hinzu kommen die nötige Fachkompetenz und Professionalität, die durch die Komplexität des Themas Sportstipendium in den USA, obligatorisch sind. Oftmals lassen sich diese Eigenschaften schon in den Eingangsgesprächen mit der Agentur prüfen. Grundlage aller seriösen Agenturen ist ein kostenloses und unverbindliches Beratungssgespräch vor Beginn der Zusammenarbeit. Dabei sollen sich die Agentur und der Leistungssportler persönlich besser kennen lernen. Sportler und Eltern sollten direkt das Gefühl bekommen, von einem Profi beraten zu werden, der sich auch Zeit nimmt, auf die individuellen Fragen ein zu gehen.
Zusätzlich zeigt sich im Gespräch mit der Agentur, ob Qualität oder Quantität vorrangig ist.
- Zunächst gilt es zu prüfen, ob der Sportler einen erfahrenen persönlichen Betreuer und Ansprechpartner hat, der ihn durch den gesamten Prozess begleitet. Ist dies nicht der Fall, kann von dem Anbieter abgeraten werden.
- Als zweiter Indikator kann die Zahl der Vermittlungen zählen. Liegt die Zahl der jährlich vermittelten Sportstipendien über dem Richtwert von 6 Sportlern pro Betreuer, kann von Masse statt Klasse ausgegangen werden. Dann bleibt die individuelle und freundschaftliche Beratung auf der Strecke. Die US Coaches sprechen in solchen Fällen immer gerne von „Factories“ (Fabriken), von denen sie mehr und mehr Abstand nehmen. Solche Agenturen benötigen bei vielen Sportlern meistens auch einen jährlichen „Showcase“ (Sichtungsveranstaltungen), um mit der Masse zurechtzukommen.
Folgende Fragen helfen, einen Eindruck über die Sportstipendien Agentur zu bekommen:
- Wie professionell geht die Agentur bei der Ansprache / im ersten Gespräch vor?
- Wie schnell werden meine Fragen per Email oder Telefon beantwortet?
- Welche Informationen fließen und werden uns alle Fragen vor Vertragsschluss beantwortet?
- Wird individuell auf unsere Situation eingegangen?
- Werden meine Chancen auf ein Sportstipendium realistisch eingeschätzt, oder verspricht mir jemand das Blaue vom Himmel?
- Was kann eine Agentur im Vorfeld versprechen? Welche Versprechen sind seriös, welche sind unseriös und dienen nur dazu, mich einzuwickeln?
- Welches Bauchgefühl habe ich bei der Agentur?
- Wie ist das Team der Agentur strukturiert und welchen Hintergrund haben die Mitarbeiter?Besteht das Team aus ehemaligen erfolgreichen Leistungssportlern oder gar Sportstipendiaten?
- Erlaubt mir die Agentur mit ehemaligen Kunden zu sprechen und liegen authentische Erfahrungsberichte vor?
- Wie regelmäßig besteht Kontakt zwischen dem Sportler und der Beratungsagentur während des Bewerbungsprozesses?
- Wie ist der Kontakt zwischen dem Sportler und der Agentur während der Stipendienzeit und nach Abschluss des Sportstipendiums?
- Was ist der eigentliche Grund, warum eine Agentur einen Showcase anbietet?
In diesem Zusammenhang lassen sich viele geschickte Fragen stellen um die Agentur aus der Reserve locken.
Partnerschaften – Netzwerk
Ein Indiz für das Ansehen und die Professionalität einer Agentur ist deren Netzwerk und die Qualität der Partnerschaften. Mit welchen Institutionen, Unternehmen, Vereinen und Verbänden arbeitet die Agentur sowohl in Deutschland als auch in den USA zusammen?
Starke Marken arbeiten selten mit Agenturen zusammen, die nicht professionell aufgestellt sind. Das gleiche gilt für Sportschulen, Sportverbände und den Colleges. Nach einer schlechten oder unzufrieden stellenden Vermittlung, werden diese Institutionen diese Agentur nicht weiter empfehlen. Dieser Filter ist also recht einfach anzuwenden.
Die Partner werden meist deutlich sichtbar auf der Webseite der Agentur präsentiert. Jedoch lohnt es sich, nachzufragen, was es mit den Partnerschaften auf sich hat. Wie sehen diese im Detail aus und wie werden sie gelebt? Gleiches gilt für das Netzwerk. Entsprechen die Kontakte einer wertbringenden Qualität oder wird hier lediglich eine Liste von bekannten Gesichtern aufgelistet? Was gibt es für Referenzen und Beispiele?
Diese Fragen liefern hilfreiche Antworten auf der Suche nach der passenden Sportstipendienagentur.
Zusatzleistungen des Services
Die Kerndienstleistung einer Agentur ist logischerweise die Beratung, Betreuung und Vermittlung eines passenden Sportstipendiums in Amerika an den interessierten Sportler. Doch welchen Mehrwert kann die Agentur für den Athleten noch bieten?
Einige Agenturen konzentrieren sich auf den Abschluss des Vermittlungsvertrages mit den Sportlern und sind weniger an der Entwicklung des Athleten während und nach der Stipendienzeit interessiert. Den Mitarbeitern der Agentur sollte es Spaß machen, die Entwicklung der Sportler zu begleiten und zu verfolgen, wie die Karrierechance „Sportstipendium USA“ genutzt wird. Eine gute Agentur bietet deshalb zusätzlich noch Karriere-Perspektiven wie z.B. regelmäßige Netzwerktreffen, diverse Werbemittel, ein ausgedehntes Kooperationsnetzwerk, Hilfestellungen im Bewerbungsprozess durch Partner, Perspektiven nach der Stipendienzeit, …
Dies sind nun 4 Aspekte, mit denen eine Sportstipendien Agentur bewertet werden kann. Natürlich gibt es noch viele weitere Kriterien, wie beispielsweise Standort, persönliche Beziehungen, Erfahrungen von Freunden, … mit denen sich eine Entscheidung begründen lässt. Bei MONACO SPORTStipendium dienen diese Kriterien jedoch als Grundlage der Unternehmensphilosophie, was sich in der großen Wertschätzung der Leistungen auf dem Sportstipendienmarkt zeigt. Die Erfahrungsberichte, Testimonials und Bewertungen von Sportlern zeigen ganz offen die Stärken und machen die Leistungen objektiv vergleichbar.
So sollte eine sorgfältige Auswahl möglich sein um die große Entscheidung für den Weg nach dem Abitur optimal zu treffen.